Spur N Modellbahn im TV

Hallo MoBa Freunde auf dieser Seite findet ihr das Bautagebuch für mein Projekt Modellbahn im TV. Hier geht es nicht um Fernsehsendungen über Modellbahn, sondern ich baue auf Wunsch meiner Frau eine kleine MoBa Welt in einen alten Fernseher. 

Es geht also um eine Spur N Modellbahn im Fernseher.

So was hat man schon auf verschiedenen Ausstellungen gesehen, aber zu Hause ist so ein schönes Stück auch sehr dekorativ. 


Der Start

Um überhaupt loslegen zu können musste erst mal ein geeignetes Fernsehgerät gefunden werden. Es sollte ja auch schön sein also aus Holz. Die "moderneren" Röhrenfernseher aus den 70er und 80er Jahren mit Holzrahmen sind jedoch zu schmal, weshalb da kein ordentlicher Radius hineinpasst oder man muss 2 zusammenschrauben.

So bin ich auf Fernseher aus den 60er Jahren gekommen die sind vom Gehäuse tiefer da damals die Röhren länger waren und man auch nicht so einen riesigen Pappkasten hinten dran gehangen hat wie bei den neueren Modellen.

Ich habe das Modell Stassfurt Patriot gekauft, das ist so grob gemessen  50cm x 44cm x 50cm und damit kann man denke ich was tolles anfangen.


Das Gleissystem

Zunächst musste noch ein passendes Gleissystem gefunden werden. Bisher hatte ich Roco verwendet, aber dieses mal wollte ich das System von Kato testen und ich muss sagen, das gefällt mir ausgesprochen gut. Mit ein bisschen Farbe und Wasching kann sich das sehen lassen. 


Clean and Clear

Der TV musste natürlich erst mal ausgeräumt werden um Platz zu haben danach erfolgt der Einbau der Elektrik. Die beiden Regler von werden zum einen als Fahrregler und zum anderen im Nachgang noch zum Drehschalter verwendet. Im unteren Bereich waren die Regler für Kontrast etc. in dem das Panel mit den Schaltern und Tastern für Licht und Haltestellen verbaut wird, so das das Äußere des Gerätes weiterhin Original bleibt. 


Grundplatte

Nach dem Elektrikeinbau unten geht es weiter mit der Grundplatte für die Moba, die auch nach der Fertigstellung zu Wartungszwecken etc. herausziehbar ist. Die Gleise wurden auch schon mal probegelegt. 


Background 

Jetzt geht es weiter mit der Kulisse an den Seiten und an der Rückwand die mit 2 Schiebern und Rädelschrauben abnehmbar ist. Dazu habe ich mir im Netz ein Foto als Poster in passender Größe Drucken lassen und nachdem die Decke Weiß gestrichen wurde, habe ich das Poster an den Wänden verklebt. 


Stein auf Stein

Zu jeder Modellbahn gehören auch Bauten. Ich hatte die Idee eine Seilbahn einzubauen da das einen Mehrwert in dieser Anlage bietet, allerdings muss ich sagen das trotz sogfältigen Bauen die Seilbahn von Faller nicht gerade gut und zuverlässig arbeitet so das es im Nachgang auch ein Modell gemacht hätte das sich nicht bewegt. Vielleicht lag es aber auch an meinem Talent :-( naja. Der Versuch war es wert und es sieht trotzdem noch gut aus. Bei den anderen beiden Bauten habe ich auf Lasercut Modelle von Microwelten gesetzt, also das Wartehäuschen und das Kassenhäuschen von der Seilbahn. Diese Bausätze finde ich einfach schön. 

Die Burg die ich mir noch eingebildet habe fand ich dann noch online als Bausatz aus so was ähnlichem wie Stein. Sie brauchte noch eine farbliche Behandlung und kann individuell zusammengebaut werden. 

Ne kleine Proberunde gehört natürlich immer dazu ;-) .


Berge wachsen

Jetzt geht es an die formung der Landschaft. Dazu wurde ein Holzunterbau für die Seilbahnbergstation gebaut und weiter geht es mit Styrodur und Spachtelmasse. Dadurch entsteht auch ein Tunnel der die Bahn für eine kurze Zeit aus dem Bild ausblendet. 


Farbe kommt ins Spiel

Da ich keine Winterlandschaft bau, muss natürlich noch Farbe verwendet werden um die Berge zum Leben zu erwecken. 


Noch mehr Landschaft 

Nach den Bergen kommt jetzt auch die Ebene Fläche dran damit sie nicht mehr brettglatt ist. Als erstes der Bahnsteig, die Straßen und die Terrasse, diese sind aus selbst trocknender Modelliermasse, die ich mit Strukturrollen von Stefan Petri von Stepsworld geprägt habe. Danach noch mit Farbe behandelt.